Selfkantbahn startet in die Saison 2021 Ab dem 3. April 2021 verkehren die historischen Züge der letzten schmalspurigen Kleinbahn in NordrheinWestfalen wieder an jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen bis Ende September durch die weite Landschaft des Selfkants.

 

Wenn die Züge mit ihren teilweise über 120 Jahre alten Wagen mit atemberaubenden 20 km/h zwischen Geilenkirchen-Gillrath und Gangelt-Schierwaldenrath unterwegs sind, können die Fahrgäste die Beschaulichkeit des Reisens auf dem Lande wie zu Zeiten unserer Groß- und Urgroßeltern genießen.

 

Fast alles ist wie früher: der nostalgische Bahnsteig, die fauchende Dampflokomotive, die Personenwagen mit ihren hölzernen Bänken, die Schaffner in ihren Uniformen und mit der Lochzange, mit der sie die Fahrkarten aus Pappe „knipsen“, das Läuten der Lok vor den Bahnübergängen und so weiter...

 

Mit den traditionellen Osterfahrten startet die Selfkantbahn in die neue Saison 2021 - dabei wird es in diesem Jahr ein paar Neuerungen geben, die den Saisonauftakt noch interessanter und attraktiver gestalten sollen.

 

 

--- KARSAMSTAG ---

Das Osterwochenende wird am Karsamstag, dem 3. April 2021, mit einem „Dieseltag“ eingeläutet.

Dieser Tag steht ganz im Zeichen unserer Dieselfahrzeuge, welche den ganzen Tag über – in wechselnden Zugzusammenstellungen – auf der Selfkantbahn im Einsatz sind. Die Züge verkehren nach einem speziellen Sonderfahrplan, der auch Fotohalte für Fotografen vorsieht.

 

Alle betriebsfähigen Güter- und Personenwagen kommen an diesem Tag zum Einsatz und im Buffetwagen gibt es Kaffee und Kuchen. Ein Highlight ist die „offizielle Indienststellung“ unserer Diesellok V11.

 

 

--- OSTERN ---

An den beiden Ostertagen, 4. und 5. April, können sich unsere kleinen Gäste nun erstmals aktiv an der Ostereiersuche beteiligen, die der Osterhase extra für sie versteckt hat…

 

Auf der Fahrt von Schierwaldenrath nach Gillrath halten die Züge auf freiem Feld am Bedarfshaltepunkt Gelindchen für ca. 10 Minuten an. In dieser Zeit können sich die Kinder auf die Suche nach versteckten Ostereiern begeben und wer ein „goldenes Ei“ findet, bekommt vom Osterhasen eine kleine Zusatzüberraschung.

 

Weitere Highlights sind auf dem Bahnhofsgelände in Schierwaldenrath geplant. Ob und wie diese stattfinden können, hängt von den dann geltenden Corona-Bestimmungen ab.

 

Im Bahnhof Schierwaldenrath können die Gäste in der großen Fahrzeughalle eine einzigartige Sammlung historischer Dampf- und Diesellokomotiven sowie Personen- und Güterwagen aus allen Epochen der deutschen Kleinbahngeschichte besichtigen, sofern die fahrbereiten Fahrzeuge unter den Sammlungsstücken nicht gerade auf der Strecke im Einsatz sind.

 

Geburtstagskinder und Behinderte fahren umsonst mit der Selfkantbahn. Für Rollstuhlfahrer steht ein besonderer Wagen mit Rampe zur Verfügung. Fahrräder und Hunde werden kostenlos mitgenommen. Unsere Dampflokomotive fährt an beiden Osterfeiertagen nach Sonderfahrplan, den Sie auf unserer Internetseite einsehen, downloaden und ausdrucken können.